HHGestern am Helmholtz Gymnasium

Was geht gerade an unserer Schule? Eventberichte, Interviews und Statistiken rund ums HHG findet ihr hier. Die witzigsten Geschichten über euch von euch tragen unsere Redakteur:innen zusammen und berichten brandaktuell über Geschehnisse in und rund um unsere Schule!

Die WDR Bigband zu Besuch am HHG!

Bild von Daniel auf Pixabay

Vielleicht kennt ihr sie schon, und wenn nicht dann solltet ihr euch auf jeden Fall über sie informieren! Die WDR Big Band kam zu uns in die Schule! Eine Big Band ist ein großes Jazz-Orchester mit mehrfach besetzten Blasinstrumenten und kann bis zur Entstehungsgeschichte des Jazz zurückgeführt werden. Big Bands haben also schon eine super lange Tradition. Aber nicht nur die Herren vom WDR haben gespielt sondern auch unsere Big Band, die von Herr Detzer geleitet wird. Es war wirklich toll und vielleicht habt ihr es auch im Fernsehen gesehen. Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema und zwar haben wir von Hermanndigital den Dirigent des Stücks interviewt und wir können euch vertraulich sagen, es war echt richtig witzig.

Hermanndigital: „Wie kamt ihr auf die Idee euch WDR Big Band zu nennen?“

Dirigent: „Der Name wurde nicht selber ausgedacht. Es gab vor paar Jahren kleine Jazz Bands aber man dachte sich : Es geht noch mehr! Somit kam man auf die Idee eine große Band zu gründen nur leider fehlte ein Name. Diese Band hat WDR gegründet. Irgendwann kamen sie dann auf die Idee es eine große Band zu nennen. So kam es zum Namen Big Band.“

Hermanndigital: „Wie würden sie die Band einschätzen?“

Dirigent: „Gut, denn sie können sehr gut spielen.“

Hermanndigital: „Wie sind sie auf die Idee gekommen Dirigent zu werden?“

Dirigent: „Ich war als ich klein war sehr oft im Circus und ich fand das so witzig oder eher gesagt cool wie die Clowns früher auf der Trompete gespielt haben. Danach habe ich auch Trompete gelernt und war dann auch 6 Jahre Circus Direktor. Ich war heute hier bei der Big Band Dirigent als Ersatz, denn wenn mal ein Dirigent krank ist sucht die Band spontan einen Ersatz.“

Hermanndigital: „Intressant, haben sie dann auch schonmal mit der Trompete gespielt?“

Dirigent: „Nein leider nicht, aber ich habe es noch auf jeden Fall vor.“

Hermanndigital: „Wie lange habt ihr für die heutigen Stücke gebraucht zu üben?“

Dirigent: „Wir haben uns Montags getroffen und um genau zu sein haben wir insgesamt 28 Stunden lang geprobt.“

Hermanndigital: „Wie viele Instrumente werden in der Big Band gespielt?“

Dirigent: „Es werden 4 verschiedene Instrumente gespielt.“

Hermandigital: „In welchem Alter darf man in der WDR Big Band mitspielen?“

Dirigent: „Es muss über 10 Jahre ein Instrument gespielt werden. Man muss auch 16 Jahre alt sein.“

Hermanndigital: „Gab es Unfälle in der Big Band?“

Dirigent: „Auf jeden fall keine Schlimmen. Ein Mitglied ist nur einmal vor Aufregung vom Stuhl gefallen.“

Von: Aylin Reyhanli & Melina Ceneli

HERKULES – Hinter den Kulissen einer Schulproduktion

Die römische Sage des Halbgottes Herkules wird im Mai 2023 an unserer Schule, dem HhG, aufgeführt. Auf die Bühne bringen das Stück die Schauspieler:innen der Theater-AG, unter der Leitung von Frau Finger. Untermalt wird das Ganze von fünf Tänzen aus Frau Beyers Tanz-AG. Für die Proben des Stückes wurde eine Probenfahrt geplant.

Wer war eigentlich Herkules?

Herakles (=römisch Herkules) war der Sohn der höchsten griechischen Gottheit, Zeus und der sterblichen Alkmene. Berühmtheit erhielt Herkules dadurch, dass er 12 Arbeiten für Eurystheus verrichten musste, daruhter z.B. das Bezwingen der Hydra, einer mystischen Kreatur mit multiplen Köpfen, über die erzählt wurde, dass sie unsterblich sei. Diese Siege hatte er natürlich seiner unglaublichen Stärke als Halbgott zu verdanken.

Die Tanz-AG:

In der Tanz-AG von Frau Beyer wurde schon Monate vorher an den Tänzen des Theaterstücks gearbeitet. Garantiert eine sehr große und anspruchsvolle Aufgabe! Es wurden beispielsweise die Lieder „Kings and Queens“, „Alles neu (instrumental)“und „Cotten eye joe“ durchchoreografiert.

Die Theater-AG

Das Einstudieren eines Theaterstücks ist eine anstrengende Angelegenheit, aber unter der Führung von Frau Finger ist es den Schauspieler:innen gelungen diese alte, römische Sage auf die Bühne zu bringen. Bereits seit vier Jahren arbeiten Theater- & Tanz-AG eng zusammen um am Ende des Schuljahres ein gemeinsames Stück aufzuführen. Dabei können natürlich auch die Tänzer:innen Sprechrollen übernehmen und umgekehrt.

Von: Anna Mina Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert