Die Jugend von heute…

Inhalt

 

Lass das!

Mobbing ist gemein und sehr verletzend.

Heutzutage sind viele Jugendliche vom Thema Mobbing betroffen. Wer zum Mobbing-Opfer wird, macht eine schwere Zeit durch. Mobbing ist eine Stressbelastung, die sich auf das körperliche und seelische Befinden auswirkt.

Mobbing findet man am Arbeitsplatz, in der Schule, im Internet (Cybermobbing), im öffentlichen Dienst, im Pflege- und Gesundheitswesen, in der Nachbarschaft und in der Partnerschaft.

In letzter Zeit macht im Zusammenhang mit Mobbing ein anderer Begriff die Runde: Straining.

Beim Mobbing geht es um offensichtliche Angriffe, als Straining bezeichnet man eine etwas subtilere und weniger auffällige Form des Mobbings.

Ein häufiges Motiv der Mobber ist Neid. Der Mobber ist neidisch auf die Position seines Opfers.

Das Mobbing-Opfer wird wie Luft behandelt und nicht mehr beachtet. Es wird nicht mehr gegrüßt und ihm gehen alle aus dem Weg. Es werden beleidigende und unwahre Gerüchte über die Opfer verbreitet und sie werden von jedem ausgelacht, beleidigt, schlecht gemacht und respektlos behandelt.

Der Mobber hat natürlich Spaß dabei, wie er einen Mensch mobbt und runter zieht, weil er entweder keine eigenen Erfahrungen hat oder es ihn einfach nicht juckt.

Das Mobbing-Opfer darf natürlich nicht einfach stehen bleiben. Wenn es noch ein Kind ist, kann das Opfer zum Beispiel einen Erwachsenen (Lehrer) fragen, was zu tun ist, oder mit einem Mobbing-Experten Kontakt aufnehmen.

Ich finde selber, dass das keine gute Beschäftigung ist. Die Leute, die mobben, sollen einfach nur damit aufhören!

– Shavin, 7a

 

Warum machen die das nur?

Trends und Challenges, die um die Welt gehen.

BOTTLE FLIP:

Der “Bottle Flip” ist einer der derzeit verbreitetsten Trends, denn er macht viel Spaß und Laune. Den Bottle Flip kann man überall und ganz einfach üben.

Er funktioniert, indem man eine Plastikflasche mit Wasser, das bis zur Hälfte der Flasche gefüllt ist, auf einen Gegenstand oder den Boden wirft, aber die Flasche muss sich einmal oder mehrmals in der Luft drehen, und dann auf ihrem Deckel oder Boden stehen bleiben.

Wenn man das gut kann, dann kann man mehr Flaschen gleichzeitig oder übereinander werfen.

Der Trend verbreitete sich so schnell, weil es super Spaß macht. Man kann sich gegeneinander battlen und immer schwierigere Tricks üben.

Also ist der Bottle Flip ein cooler Zeitvertreib für Alt und Jung.

DAB:

Der Dab ist ebenfalls ein sehr verbreiteter Trend, den man sehr einfach und schnell üben kann. Dazu muss man einfach so tun als ob man niesen würde, und die andere Hand muss muss man während des Niesers in die entgegengesetzte Richtung nach schräg oben ausstrecken.

Dab heißt übrigens „Destroy all bacteria“, also „Zerstöre alle Bakterien“.

Den Dab benutzt man oft, wenn man etwas richtig sagt und sich sozusagen selbst loben will oder weil man sich freut, aber mittlerweile benutzen viele Leute den Dab für alles, wie zum Beispiel bei einer Begrüßung oder bei der Verabschiedung.

Viele Leute haben geglaubt oder glauben, dass der Dab den Hitlergruß nachmachen soll, aber in echt hat der Dab überhaupt nichts mit dem Hitlergruß zu tun.

Also habt keine Angst, wenn jemand vor euch den Dab macht, den diese Person ist kein Neonazi.

MANNEQUIN CHALLENGE:

Die Mannequin Challenge ist die derzeit neueste Challenge, die momentan nur in den USA sehr verbreitet ist, aber wahrscheinlich nicht lange braucht, bis sie in Deutschland auch bekannt wird.

Die Mannequin Challenge ist sehr lustig anzuschauen, weil, wie der Name sagt, alle Leute, die an der Mannequin Challenge beteiligt sind, auf einmal wie eine Schaufensterpuppe ganz starr stehen bleiben – wie versteinert – und so tun, als ob die Zeit stehen geblieben ist. Der einzige, der rumläuft, ist der Filmer und filmt die im Alltag angehaltene Situation.

Die Challenge ist von den Innenstadt-Statuen abgeguckt, die den ganzen Tag auf der Straße wie eingefroren stehen.

Die Mannequin Challenge wurde so schnell im Netz bekannt, da es super viel Spaß macht, andere Leute, die in ihrem normalen Alltag in coolen Positionen wie versteinert stehen bleiben, anzugucken.

– Johan, 8a

 

Superman im Internet!

Sänger Mario Novembre hat sich seinen Erfolg ganz allein erarbeitet.

Über 461 000 Follower auf Instagram, über 564 000 Follower auf Musical.ly, über 52 600 Follower auf Facebook, über 70 000 Abonnenten auf Youtube!

Mario Novembre ist 16 Jahre alt, kommt aus der Nähe von Stuttgart und macht dort ein Praktikum als Modedesigner.

So weit klingt es noch gewöhnlich, aber so einfach ist sein Leben auch nicht: Da er gerade ein Praktikum macht, hat er nicht so viel Zeit für seine Fans, aber er gibt sich trotzdem so viel Mühe. Zum Beispiel versucht er, täglich ein Foto auf Instagram hochzuladen, drei auf Musical.lys usw.

Er wurde durch Instagram und Musical.ly berühmt. Am 19.08.2016 trat er beim Video Vision Song Contest bei den Video Days in Köln vor 15 000 Menschen in der Lanxess-Arena auf.

Bei der Aktion haben sich über 200 junge Musiker beworben, und per Voting wurden nur die zehn Besten bestimmt. Sie durften nachher auf der Bühne performen.

Mario lag bei den beiden Votings an der Spitze. Das Besondere an ihm ist, dass er alles alleine geschafft hat und nicht durch „The Voice Kids“, „DSDS“ usw.

Er hat so eine große Community, die ihn unterstützt, und ich bin ein Teil davon!

– Shavin, 7a

 

Wer gewinnt?

Jmc: Es wird wieder spannend in der Rap-Szene.

Bald kommt es zum Finale des Rap/Musikturniers „Jmc“ (Juliens Music Cypher), durch das „Jbb“ (JuliensBlogBattle) ersetzt wurde.

In dem Turnier geht es darum, seinen Gegner durch durch ein Lied zu ,,dissen“ und so das sogenannte „Battle“ zu gewinnen. Es wird bewertet von einem Erwachsenen (circa 27-28 Jahre alt), der das Turnier auch alleine leitet.

Die Bewertungen aus den Gruppen A und B wurden schon gepostet. Nun schreiben noch die Rapper/Sänger, die ins Halbfinale einziehen, an ihren Texten.

Am Ende müssen sich die Rapper, die in ihrer Gruppe das Finale gewinnen, anschließend gegenseitig ,,battlen“.

Es ist klar, dass alle Fans hoffen, dass der Turnierleiter Julien gut bewertet, da er dies häufig nicht tut. Er wird öfter stark kritisiert, allerdings verteidigen seine jüngeren Zuschauer ihn in den Kommentaren. Das beeinflusst das sogenannte „User Voting“, da es mehrere Rapper mit Kindern als Zielgruppe gibt wie z.B „SpongeBozz“.

Das Turnier verläuft so, dass man seine Runde dem Turnierleiter Julien schickt. Dieser bewertet dann „Punchlines“ (Sätze, die wirklich wehtun), den Flow und das Video, doch er beleidigt auch öfter mal seine Teilnehmer, die ihn oft auf negative Weise in ihren Liedern erwähnen.

Doch das ändert nicht zu viel an der Bewertung, auch wenn er schon manchmal mit Kraftausdrücken beworfen wurde, weil er auch schon bessere Lieder schlecht bewertet hat.

Bis heute sind z.B. viele Leute der Meinung, dass in dem “Brüderbattle Casa vs. Gio“ Casa der bessere war.

Jbb beginnt 2017 wieder. Er ist bei mir persönlich nicht beliebt, da er arrogant ist, Witze reißt, die sehr feindlich sind (z.B Frauenwitze) und ständig mit sich selbst angibt. Außerdem nutzt er zu viele Kraftausdrücke.

– Karhan, 7a