HHG rundum

Inhalt

Die Wesselbahn: Ein spannender Ort nicht nur für Eisenbahnfans -Einmal quer durch die Stadt mit interessanter Geschichte

Die Wesselbahn ist nicht die einzige verlassende Bahnlinie in Endenich, aber sie ist besonders spannend, weil noch ein paar Reste von ihr übrig sind. Außerdem gibt es eine Straße, die nach ihr benannt ist.

Die Geschichte:

Die Wesselbahn wurde im Jahr 1890 als Verbindung der Porzellan- und Steingutfabrik Ludwig Wessel gebaut. Durch ihre Hilfe konnten die Wessel-Werke (s. Infos über die Wessel-Werke und die Familie Wikipedia: Porzellan und Steingutfabrik L. Wessel) mit den Hauptgleisen der Bahn verbunden werden, die wiederum die Rohstoffe, unter anderem von den Kiesgruben in Witterschlick, sowie die fertigen Produkte transportierten.

Laut Wikipedia kreuzte die Wesselbahn die ehemaligen Straßenbahngleise beim Endenicher Ei.

Und Heutzutage:

Heutzutage ist nicht mehr viel davon übrig, zwar liegen noch viele Gleise der Wesselbahn, aber die meisten sind entfernt worden oder überwuchert.

Der Gleisverlauf:

Auf der nachfolgenden Karte ist der frühere Streckenverlauf zu sehen. Die grüne Linie zeigt die Strecke. Weitere Infos finden sich unter dem Kartenteil. Angefangen hat die Wesselbahn dort: (Bei der Uni) An der Stelle lagen auch die Wessel-Werke.

Quelle: Google Earth Zugriff: 30.10.2022

Auf dem nachfolgenden Bild sind die Gleise bei der Uni.

Quelle: Wikipedia Zugriff: 30.10.2022

Danach führte sie am heutigen Bauhaus vorbei:

Quelle: Google Earth Zugriff: 30.10.2022

An der Müllverbrennung:

Quelle: Google Earth Zugriff: 30.10.2022

Quelle: Wikipedia Zugriff: 30.10.2022

Durchs Industriegebiet zum Hauptgleis:

Quelle: Google Earth Zugriff: 30.10.2022

von Lyonel

Die Müllverbrennungsanlage – wie funktioniert sie?

Bild von Dávid Lehoczki auf Pixabay

Wenn man im B-Gebäude aus dem Fenster guckt, sieht man in der Ferne einen rauchenden, rosa Schornstein: die nahegelegene Müllverbrennungsanlage. Doch wie funktioniert sowas? Anfangs wird der Müll über ein Fahrzeug in den Müllbunker gebracht, ab dort wird der Müll von einem Kran in einen Trichter gebracht, wo der Müll auf ein Rost fällt. Doch was ist das Rost? Das Rost ist eine mit einer Öffnung versehenen Fläche, die Öffnung dient zur Beigabe der zur Verbrennung notwendigen Luft. Ab dort passiert nicht mehr viel, denn ab dort werden die Reste, die unter der Hitze zu Schlacken verformt worden sind und anderer Müll getrennt. Der Müll wird dann auf eine Deponie gebracht, wo der Müll gelagert wird.

von Leon Auxel 6a

Die Natur ist uns wichtig

Es gibt an unser Schule ein paar tolle Naturschutz Projekte. Hier haben wir einen Schulteich, der nur mit Lehrer betreten werden darf. Das ist also ein toller Ort für Biologie, dort kann man sich (nur für kurze Zeit) mit dem Kescher einige Insekten rausholen. In unserem Schulteich gibt es sogar einen Frosch und sehr viele Insekten. Natürlich haben wir auch ein paar tolle AGs dazu, z.B die Biogarten AG, aber auch die Weltverbesserer AG. Bestimmt kennt Ihr unseren berühmten Sportplatz, den die Rochusschule für einen Tag im Jahr mietet. Daneben ist eine wunderschöne Blumenwiese und seit neulich war einer unser Lehrer, Herr Tonnen, mit ein paar Kindern in der Zeitung, da er mit der Biogarten Ag für die Mensa Gemüse angepflanzt hat. Also diese AGs austesten.

von Aylin Reyhanli, 5d

Was ist das IB ? für die Unterstufe erklärt

Bild von Victoria Loveland auf Pixabay

Dazu bin ich mal zu den IB Schülern des Helmholtz-Gymnasiums gegangen.

Als ich da war haben sie schon mit dem Unterricht begonnen, aber das war kein Problem, sie haben ihn einfach abgebrochen (danke dafür). Natürlich habe ich erstmal gefragt ob ihnen überhaupt das IB Spaß macht und was sie dort eigentlich so machen. Jeder hat gesagt, dass es so ist, dass sie jedes Jahr mind. einmal eine Pizzapause haben (das ist ein alter Schwur). Auf die andere Frage haben sie so geantwortet, dass es tatsächlich ein positiver stress ist, der denen Spaß macht. Das IB ist ein internationales Abitur, das es tatsächlich auch an unserer Schule gibt. Was darf bei so einer Truppe nicht fehlen?Eine IB-Fahrt. Bestimmt denkt sich jetzt jeder Hä keine Schule, sondern eine IB -Fahrt, ja ganz genau. Es sind nur so kleine Kurse und die fahren alle mit. Das Gute daran ist ja, dass die, die mit IB später gestartet haben,die Älteren nach Rat fragen können und die Älteren können sogar Klausuren beschreiben. Die Lehrer meinen auch, dass es immer so war, dass man neue Freunde findet, da man sich ein Zimmer ja auch teilen muss. Das war es schon tatsächlich. Ich hoffe, ich konnte euch etwas über das Ib erzählen und bald interessieren sich wieder mehr dafür.

von Aylin Reyhanli, 5d

Ist Duisdorf der coolste Stadtteil Bonns?

Foto: Aylin Reyhanli

Dazu haben wir eine Umfrage in der Fußgängerzone gemacht. Die ersten, die wir interviewt haben, waren aus geschäftlichen Gründen da. Sie haben ja gesagt, da man

hier alles bekommt was man braucht und dass es hier ruhig ist und sie mögen es, dass es hier unterschiedliche Leute gibt.

Wir haben danach einen Fußgänger interviewt. Er findet auch, dass Duisdorf der coolste Stadtteil ist, da es hier sehr zentral ist und es hier eine gute Verkehrsanbindung gibt.

Danach haben wir noch einen Fußgänger interviewt.

Er hat aber nein gesagt, da ihm hier die Einwohneranzahl nicht so gefällt.

Wir sind auch zum Fotografen gegangen. Er hat mittel

gesagt, da er sich hier nicht so gut auskennt.

Wir sind noch zum Laden Kellys Wohnzimmershop

gegangen. Kelly hat nein gesagt, da sie in Poppelsdorf lebt.

Sie ist auch nur aus geschäftlichen Gründen da und kennt nur die Rochusstraße.

Wir haben einen weiteren Fußgänger interviewt, der hier in Duisdorf wohnt. Er findet es hier super, da es hier im Duisdorfer Stadtteil keine Autos gibt. Das könne man in Euskirchen noch verbessern.

Als letztes haben wir einen OGS Betreuer der Rochusschule gefragt. Er hat nein gesagt, da er es in Ückesdorf ruhiger findet und es in Ückesdorf mehr Geschäfte gibt.

Text und Fotos von Aylin Reyhanli, 5d

Reportage Duisdorf

Das erste große Interviewprojekt von herrmannDigital seit langem.

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Bonn-
Duisdorf_jm54014.jpg (17.10.2022 )

Das Projekt:

Wir, die Teilnehmer der Zeitungs-AG, führten mit Passanten Interviews in Duisdorf und fragten sie: „Wie findest du Duisdorf?“

Die AG fand an dem Tag zwei Stunden statt. In drei bis vier Teams haben wir Passanten angesprochen, leider wollten viele nicht mitmachen.

Von einem Jungen vorm Thalia erhielten wir die Aussage, dass Duisdorf zum Einkaufen einfacher und näher ist als die Innenstadt. Er mag die Wiese mit dem Springbrunnen am Anfang der Fußgängerzone und das Derletal , dort könne man gut Fahrradfahren und Spazieren gehen. Er wünscht sich ein sauberes Duisdorf und mehr Geschäfte. Danach sind wir zum Ende der Fußgängerzone gelaufen und haben mit einer Apothekerin folgendes Interview in der Apotheke gemacht:

herrmannDigital: Was würden Sie anderen Leuten in Duisdorf empfehlen?

Apothekerin: Wir habe sehr viele Friseure, sehr viele Bäcker, es ist ein schönes Dörfchen, es hat ein bisschen nachgelassen – und es hat natürlich eine total tolle Apotheke, genau.

herrmannDigital: Haben Sie irgendwelche geheimen Infos und Tipps?

Apothekerin: Ja, der Rochus Platz.

herrmannDigital: Und welche Verbesserungen wünschen Sie sich für Duisdorf?

Apothekerin: Die Gastronomie, damit wir mehr Zulauf haben.

herrmannDigital: Wie finden Sie das Derletal?

Apothekerin: Super – Ich bin da als Kind noch Schlitten gefahren! Wir haben das Derletalfest.

herrmannDigital: Danke für das Interview!

Bei der Post konnten wir folgendes Interview machen:

herrmannDigital: Wie finden Sie Duisdorf?

Passantin: Ich finde Duisdorf sehr schön, besonders gut gefällt mir die Einkaufsstraße.

herrmannDigital: Haben Sie Verbesserungswünsche?

Passantin: Ich fände es schön, wenn mehr für junge Leute getan wird. Mehr für die Jugend. Und noch ein Paar Kleidungsläden.

herrmannDigital: Was sollte man über Duisdorf wissen?

Passantin: Dass Duisdorf unterschätzt wird.

Meine Meinung:

Alles in allem war es ein interessanter Nachmittag. Auch ich mag Duisdorf. Vor allem die Eisdiele, den Bücherschrank und das Derletal. Vielleicht wäre ein Radweg ganz praktisch. Aber Fußgängerzonen und Shopping sind nicht so meins.

Von Lyonel

Tierisch spannend und lustig!

Woodwalkers wurde von Katja Brandis geschrieben. Es gibt sieben Bücher (+ drei Specials die nicht richtig zur Reihe gehören, aber es wäre gut sie zu lesen) und es wird noch weitere geben, denn schon am 12 Januar kommt der 8. Band. Außerdem ist es mit der Buchreihe Seawalkers verbunden. Woodwalkers ist echt lustig, vor allem mit all den verschiedenen Charakteren.

Carag ist die Hauptperson und erzählt die ganze Geschichte. Ein Woodwalker ist außerdem ein Mensch, der sich in ein Tier verwandeln kann, doch aussuchen kann man das Tier nicht. Also kann man zum Beispiel ein Stinktier sein ohne es zu wollen. Doch die Walkerwelt muss geheim bleiben. Es gibt in der ganzen Welt geheime Walkerinternate. Carag geht auf die Clearwater High. Dort findet er sehr viele Freunde, aber auch Feinde. Vor allem der berühmte Andrew Milling ist gefährlicher als alle denken.

Bewertung

Hier sind alle Bücher der Reihe aufgelistet und bewertet.

Woodwalkers 1. Carags Verwandlung:

Spannung: Die Spannung ist ganz gut. ***
Humor: Der Band ist sehr lustig. Es ist lustig wie Carag alles neu entdeckt und dann kommt noch die lustige Holly dazu. Super gut!*****

Woodwalkers 2: Gefährliche Freundschaft:

Spannung: Die Spannung ist gut. ****
Humor: Fast jeder Woodwalkers Band ist lustig    *****

Woodwalkers 3: Hollys Geheimnis

Spannung: Es ist eigentlich ganz schön spannend, Hollys Geheimnis herauszufinden. *****
Humor: Wie gesagt: Fast jeder Woodwalkers Band ist lustig *****

Woodwalkers 4: Fremde Wildnis

Spannung: Es ist super super spannend zu sehen was in anderen Wandlerinternaten so passiert. *****
Humor:  Fast jeder Woodwalkers Band ist lustig *****

Woodwalkers 5: Feindliche Spuren:

Spannung:

Ganz schön spannend, denn sie erfahren Andrew Millings Plan. ****

Humor:Fast jeder Woodwalkers Band ist lustig*****

Woodwalkers 7: Tag der Rache:

Spannung:Super super gut. Das ist einfach der spannendste Teil *****

Humor: Naja, es passieren echt traurige Sachen in diesem Buch, deshalb so wenige Sterne.***

Woodwalkers 7: Die Rückkehr: Das Vermächtnis der Wandler

Spannung: Echt gut, ich liebe es *****

Humor: Ziemlich lustig,es brachte mich sehr zu lachen *****

Interessiert ob ihr ein Seawalker (Menschen die sich in Meerestiere verwandeln können), Woodwalker, Tripelwalker (ganz selten, Menschen die sich in zwei Tiere verwandeln können) oder nur ein normaler Mensch seid? Hier gibt es einen Test! (10 Fragen)

1.Welches Element gefällt dir am meisten?

A Wasser!

B Erde!

C Feuer!

D Alle

2. Wo würdest am liebsten Urlaub machen?

A Strand/Meer

B in der Nähe von Wäldern

C es muss warm sein

D egal

3. Wie und mit wem würdest du deinen Urlaub verbringen?

A mit Freunden am Strand SEHR viel Spaß haben

B allein im Wald wandern

C mit Familie und Freunde in den Tropen

D mit der Familie ohne bestimmtes Reiseziel wegfliegen

4. Was isst du am liebsten?

A Meeresfrüchte und Fisch

B Fleisch

C Früchte, Beeren, Fleisch, usw.

D Pizza!

5. Welchen Sport treibst du in der Freizeit (geht auch wenn du nicht im Verein bist)

A schwimmen

B klettern

C schwimmen, klettern, turnen…usw.

D Fußball

6.Was machst du in der Freizeit (wenn du keinen Sport machst 😉)?

A Dokus über das Meer, Strand usw. schauen mit Freunden

B Dokus über Wälder mit Freunden oder alleine

C mit Freunden überall abhängen

D nichts besonderes

7. Dein Lieblingstier?

A Delfin oder Hai

B Wolf oder Löwe

C jedes Tier

D ich mag keine Tiere

8. Lieblingsfarbe?

A Blau

B Grün

C bunt

D schwarz

9. Zu welchem Tier(en) fühlst du dich angezogen? ( wenn die keine Tiere magst, nimm das was du am ehesten nehmen wolltest)

A Delphin, oder ein Hai!

B Raubkatzen!

C kann mich nicht entscheiden!

D ehm… vielleicht ein Löwe?

10. So, dass ist die letzte Frage, was willst du denn insgeheim sein?

A Seawalker

B Woodwalker

C alles wäre cool

D mir egal

Auswertung:

Jetzt schau welche Buchstaben du am meisten „angekreuzt“ hast. Wenn du am meisten:

A hattest, bist du ein Seawalker! Du hast als zweite Gestallt ein Meerestier.( PS: Ich bin auch ein Seawalker)
B hattest, bist du ein Woodwalker! Du hast als zweite Gestallt ein Tier, das auf Land lebt
C hattest, bist du ein Tripelwandler! Du hast zwei Tiergestallten, es könnte also ein Tier das auf Land lebt sein oder ein Meerestier.
D hattest, bist du leider nur ein normaler Mensch.

Melina Ceneli, 6c

Kein 9-to-5-Job!

Theaterschauspieler wie Christian Czeremnych müssen experimentierfreudig und weltoffen sein. Foto: Thilo Beu.

Noemi Anspach – hermannDIGITAL Reporterin und Hobby-Schauspielerin, hat Christian Czeremnych vom Bonner Schauspielensemble zum Interview getroffen.

1: Wie lange bist du schon am Theater?

So richtig als Schauspieler am Theater bin ich seit 7 Jahren. Ich war an der staatlichen Schauspielschule in Stuttgart und danach dort am Staatstheater. Seit 3 Jahren bin ich jetzt hier am Theater Bonn. 

2: Wolltest du schon immer Schauspieler*in werden?

Ich wollte eigentlich erst nach dem Abitur Schauspieler werden, also eher spät. Vorher habe ich nie selbst Theater gespielt und mich erst im Abitur bei Theaterbesuchen dafür Interessiert. Was heißt interessiert? Ich fand es grandios! Vor allem wie die Schauspieler: innen auf der Bühne stehen, so frei und lustig. Das mochte ich sehr und wollte das dann auch ausprobieren.

3: Was hast du gemacht bevor du zum Theater gegangen bist?

Davor habe ich total in den Tag gelebt. War viel draußen und mit Freund: innen unterwegs, habe gelesen und sehr gerne Leute auf der Straße beobachtet und sehr viel Quatsch gemacht. Nach dem Abitur musste ich dann noch 9 Monate Zivildienst machen, weil ich nicht zur Bundeswehr wollte. Da war ich dann auf der Unfallchirurgie in einem Krankenhaus bei mir in der Nähe, was eine tolle Erfahrung war, weil ich das erste Mal in meinem Leben richtig gearbeitet habe. 

4: Wenn du irgendwo auf der Welt Theater spielen könntest, egal wo. Wo wäre das?

Ich war mal auf Gastspiel in einem alten Theater in Lyon, das war großartig. Am liebsten würde ich auf der ganzen Welt Theater spielen, wenn das so einfach ginge, am liebsten natürlich in den Ländern die ich gerne mal bereisen würde wie Russland, Mexiko oder auch afrikanische Länder z.B. Äthiopien. Da war ich überhaupt noch gar nie.

5: In welchem Stück würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen?

Puh, das ist schwer. Ich würde gerne viele tolle Rollen wie Hamlet oder Woyzeck spielen, aber am liebsten schaue ich was andere Leute mir für eine Vorstellung haben was ich spielen kann. Da kann ich dann die Rolle viel besser entdecken. 

6: Welche*n Schauspieler*in würdest du gerne einmal kennenlernen?

Also wenn ich mir eine/n aussuchen müsste dann Robert de Niro, das ist einer meiner Lieblingsschauspieler und ich glaube er wäre auch so ganz entspannt. Aber auch Olivia Colman verehre ich sehr, eine britische Schauspielerin die ist so lustig und ich glaube wir hätten sehr viel Spaß. 

7: Wer ist dein Vorbild?

Vorbilder sind meine Freunde und meine Eltern. Menschen die etwas bewegen und sich nicht unterkriegen lassen in einer Welt die nicht nur gerecht ist. Auch Musiker: innen die gerne höre, wie Nina Simone oder David Bowie.

8: Bei wie vielen Produktionen warst du schon dabei?

Ich weiß nicht wie viel ich schon genau gemacht habe, aber so grob geschätzt um die Dreißig mittlerweile. Zumindest bin ich schon so weit, dass ich den Überblick verloren habe. 

9: Welche hat dir am meisten Spaß gemacht?

Es machen mir die meisten Produktionen Spaß, manchmal ist es anstrengend, aber ich mag es sehr gerne Sachen auszuprobieren und etwas zu machen was ich mir vorher nicht ausgedacht habe. Tolle Produktionen waren z.B. „Der Idiot“, „Jugend ohne Gott“, „Prinzessinnendramen“ oder ein Stück das hieß „Was hält uns zusammen wie der Ball die Spieler einer Fußballmannschaft?“

10: Warst du schon als Kind gerne im Theater?

In meiner Kindheit habe ich leider gar kein Theater geguckt, aber ich kann es jetzt natürlich jedem empfehlen, auch weil es durch das Live Erlebnis auf der Bühne was ganz anderes ist als Kino oder Fernsehen.

11: Was war als du ein Kind warst dein Lieblingsbuch/stück?

Als ich ungefähr so alt war wie du ist der erste Teil von Harry Potter rausgekommen. Da war ich im Urlaub an der Ostsee und den habe ich dann am Strand verschlungen. Ab da fing für mich das große Lesen an. 

Was magst du am Theater spielen besonders?

Am Theaterspielen mag ich besonders das jeder Moment und jede Vorstellung total anders sein kann. Auch das spielen, also durch meine Phantasie einen anderen Menschen zu zeigen als mich selbst finde ich immer wieder großartig.

Interview: Noemi Anspach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert