Schade – aber richtig!

Noch ein Jahr ohne Karneval: Schon traurig. Bild: pixabay.

Warum feiern wir eigentlich Karneval?

Kaneval wird an anderen Orten Fasching oder Fastnacht genannt. Karneval soll dabei die vierzigtägige Fastenzeit vor Ostern einleiten, die am Aschermittwoch beginnt. Bevor man auf leckere Speisen verzichtet, soll man noch einmal so richtig feiern. Wegen Corona wird Karneval dieses nicht so wie sonst stattfinden. Das ist zwar schade, aber es hat ja einen vernünftigen Grund. Viele Veranstaltungen fallen deswegen aus. Aber für manche Leute ist es schlimmer als für andere. Z.B für die Funkenmariechen oder auch Tanzmariechen genannt. Sie treten in der Karnevalszeit häufig bei Veranstaltungen auf und zeigen dort ihre Tänze, die sie im vorigen Jahr geübt haben. Aber es gibt auch Leute, die Karneval nicht wirklich feiern. Z.B. die Niedersachsen.

Wann beginnt die Karnevalszeit?

Die Karnevalszeit beginnt am 11.11. Man nennt diesen Tag   auch Sessionseröffnung: Dort tanzen die Funkemariechen ihre Tänze. Die Kinderprinzessin oder der Kinderprinz oder auch das Dreigestirn werden dann gekrönt. Man kann sich das so vorstellen, dass die Kinderprinzessin, der Kinderprinz und das Dreigestirn die Herrscher von der Tanzgarde sind.

Was ist das berühmteste Karnevalskostüme?

Die bisher berühmtesten Karnevalskostüme sind:

1. Clown

2.Pirat

3.Superheld

4.Steampunk

5.Starwarsfigur

Was sind die berühmtesten Karnevalslieder?

Das berühmteste Karnevalslied ist wahrscheinlich

„Viva Colonia“!

Meiner Meinung nach ist es zwar nicht so toll, dass Karneval ausfällt,  aber es ist nicht der Weltuntergang und es hat ja einen vernünftigen Grund.

Nele Muders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert